Mittwoch, 9. Juli 2014

Wm 27. Tag: Mineiraço

Vorrundenspiele gegen Saudi-Arabien gehen 8:1 aus, aber nicht Halbinals gegen Brasilien. Wir waren mit unserer Fanbotschaft an der Franziscus-Kirche beim Stadion. Die brasilianischen Fans kamen noch sehr gut gelaunt bei uns vorbei. Einige sangen sogar "Zieht den Deutschen die Lederhosen aus.". Es war richtig Auswärtsspielstimmung. Was dann passiert ist, hat ja jeder gesehen und war so unglaublich surreal. Das wird wohl niemand so schnell vergessen.
Nach dem 5:0 sind mir dann zum ersten Mal kleinere Streitereien zwischen den Brasilianern aufgefallen. Mehrere wurden des Stadions verwiesen. Die Tribünen kamen dann nicht mehr zur Ruhe, aber ich habe keine einzige Aggression gegen Deutsche gesehen. Neben mir begannen 3 Deutsche sich zu entkleiden und ihren Deutschland-Stringtanga zu zeigen. Die Ordner schritten natürlich ein. Dahinter schrie eine Frau: "Schmeiß sie raus, meine Tochter ist hier". Da waren die Strings am Strand vergessen. Aus dem ganzen Land werden inzwischen gewaltätige Auseinandersetzungen bei den Fanfesten gemeldet.
Die deutschen Fans wurden  aufgefordert im Stadion zu bleiben, was sie auch mit Freude taten. "Auswärtssieg, Ohne Deutschland wär hier gar nix los, Finale, Rio de Janeiro, usw", wurde gesungen. Weit nach dem Anpfiff kam miro Klose nochmal zu den Fans, später Müller, Boateng und Mertesacker. Großkreutz ging in die Fankurve für ein Humba.
Danach gingen alle glücklich in die Kneipen Belo Horizontes. Wir gingen ganz in der Nähe des Stadions was Essen. Danach fuhren wir in das Kneipenviertel Savassi, das aber gerade von der Polizei geräumt wurde, da es Ausschreitungen gab.











Keine Kommentare: