Samstag, 5. Juli 2014

WM 23. Tag: Rio de Janeiro, Deutschland - Frankreich 1:0

Ich kenne das Maracanã ja sehr gut. Fast jedes Wochenende sehe ich dort irgendeine Gurkentruppe kicken. Da ist es schon seltsam das Stadion plötzlich nicht nur ausverkauft, sondern auch mit zwei guten Teams zu sehen. Rio de Janeiro war gestern in Aufregung, denn es gab das Spiel in der eigenen Stadt und danach das Brasilien-Spiel im Fernsehen. Die Stadt ist voller Menschen aus aller Welt. In Copacabana habe ich ein paar verstreute Demonstranten gesehen. Die Anfahrt zum Maracanã ist mit der Metro unkompliziert. Aber am Ausgang wurden schon 6 Mal die Tickets kontrolliert, was zu einem Fußgängerstau führte. Am Eingang wurde mir ein Kugelschreiber abgenommen. Im Stadion dauerte der Wasserkauf über 30 Minuten.
Zaunfahnen waren diesmal im Oberrang erlaubt, aber man konnte sie aus architektonischen Gründen kaum sehen. Auf dem Weg zum Stadion habe ich wieder mit Deutschen gesprochen, die die brasilianischen Zuschauer als aggressiv erlebt haben. In  der zweiten Halbzeit hatten wir dann auch wieder einen Tumult im Nachbarblock. Der Grund war wahrscheinlich eine Auseinandersetzung zwischen Flamenguistas und anderen Fans.
Das Spiel war sehr spannen und in der ersten Halbzeit hat mit die deutsche Mannschaft sehr gut gefallen. In der zweiten hat Neuer gerettet und die Stürmer müssten mehr treffen. Danach haben wir gefeiert. Jetzt gehts in BH gegen den Gastgeber. Ohne Neymar.








Keine Kommentare: