Mittwoch, 16. April 2014

Vorschau: Brasilianische Meisterschaft 2014

Am kommenden Osterwochenende scheint die brasilianische Meisterschaft 2014 zu beginnen. Scheint? Ja, so 100% sicher bin ich mir noch nicht, denn es sind noch Prozesse vor Gericht am Laufen. Erinnern wir uns: Am letzten Spieltag 2013 war Fluminense abgestiegen. Doch schon wenige Stunden, nachdem die Teams die Rasen verlassen haben, wurde bekannt, dass sowohl Flamengo, als auch Portuguesa am letzten Spieltag gesperrte Spieler eingesetzt haben. Nach Ligareglement bedeutet das Punktabzüge, die Fluminense retteten und Portuguesa in die zweite Liga versetzten. Das war dann auch genau die Entscheidung der Sportgerichtsbarkeit.
Doch einige Fans von Portuguesa zogen vor Zivilgerichte, was der Verein selber Anfang April auch tat. Dort bekam Portuguesa seine Punkte zurück. Da Flamengo diesen Schritt nicht wagte, war zu diesem Zeitpunkt Flamengo abgestiegen. Der Grund dafür ist, dass sowohl die FIFA, als auch der CBF zivile Gerichte in sportlichen Fragen nicht anerkennt. Deswegen führte der CBF Portuguesa bei der Spielplanverkündung immer in der zweiten Liga. Inzwischen gab es auch zivilgerichtliche Entscheidungen, die die Position der CBF stützen. Deshalb geht man davon aus, dass am Wochenende Flamengo und Fluminense in der ersten und Portuguesa in der zweiten Liga spielen werden. Es könnte aber auch noch eine kurzfristige Gerichtsentscheidung geben, die das unterbindet und dann werden wir wohl keine Spiele haben.
 Fluminense hat sein Auftakspiel für Samstag gegen Figueirense und Flamengo für Sonntag gegen Goiás angesetzt. Portuguesa soll hingegen schon am Freitag in Joinville spielen. Wenn Portuguesa am Freitag aufläuft, dann ist die Sache geregelt. Bis dahin wird es wohl noch viele Verhandlungen geben. Ich glaube, dass die Spielpläne so wie von der CBF vorgeschlagen stattfinden werden. Aber es gibt eben noch eine kleine Unsicherheit.
Da 2014 ein WM-Jahr ist, wird die Meisterschaft mal wieder für sechs Wochen unterbrochen. Bis zum 01.06. werden die ersten neun Spieltage ausgetragen und ab 16.07. folgen die restlichen 29. Diese Unterbrechung ist oft ein Stolperstein für die Favoriten, denn in sie fällt das Transferfenster. Mannschaften, die zu Beginn der Meisterschaft gut spielen, verlieren oft ihre besten Spieler an europäische Klubs und stürzen dann ab.
Es ist auch schwierig Favoriten auszumachen. Die Mannschaften aus Rio sind in einem bemitleidenswerten Zustand. Vasco ist in der zweiten Liga, Fluminense ein Abstiegskandidat. Flamengo und Botafogo haben sich schon in der Vorrunde im Libertadorespokal blamiert. Ich sehe keine dieser Mannschaften als Meisterkandidat. In São Paulo hat sich kein Team für den Libertadorespokal qualifiziert und in der Landesmeisterschaft wurden die vier großen von dem Provinzverein Itu vorgeführt.

Bleiben noch die Klubs aus Belo Horizonte und Porto Alegre. Cruzeiro und Atlético-MG spielen gut und sind weiter im Libertadores vertreten. Die Doppelbelastung macht aber oft zu schaffen. In Porto Alegre hat Internacional die Landesmeisterschaft gewonnen und Grêmio ist weiter im Libertadores vertreten. Ich glaube Grêmio ist mein Favorit. Oder wird es ein Außenseitersieg einer Mannschaft aus dem Nordosten oder Santa Catarina? Lassen wir uns überraschen!

Keine Kommentare: