Montag, 30. September 2013

Botafogo – Ponte Preta, 0:1


Nach den fürchterlichen Spielen der abstiegsbedrohten Klubs Vasco und Fluminense habe ich beschlossen dem Tabellenzweiten Botafogo einen Besuch abzustatten. Leider wurden meine Erwartungen auf ein gutes Spiel bitter enttäuscht. Botafogo schaffte es gegen den Tabellenvorletzten alle seine Meisterschaftshoffnungen zu verspielen. Aber der Reihe nach.


Ich verabredete mich mit Lugui in der Kneipe „Gato de Botas“ (Der gestiefelte Kater) in Vila Isabel. Volltreffer! Die Kneipe wird auch öfter brasilianische Tapas-Bar genannt, da sie nur köstliche Kleinigkeiten anbietet. Wir bestellten: 1. Kürbisbällchen mit Garnelen und Käse, 2. Feijoada-Bällchen, 3. Panierte Jiló und 4. Bohnenbällchen. Alles fantastisch. Am besten waren die Jiló, ein bitteres Gemüse.


 In der Straße des gestiefelten Katers befinden sich etwa 10 Kneipen, die alle brechend voll waren. In einer spielte sogar eine Sambaband. Vila Isabel ist der Geburtsort von Noel Rosa, einem der berühmtesten Sambakompositeure Brasiliens. Man atmet diese Musik also an jeder Ecke. Von dort sind es nur 15 Minuten Fußweg bis zum Stadion.


Schon auf dem Weg bemerkten wir, dass die Fans von Botafogo, trotz des zweiten Tabellenplatzes, nicht gerade euphorisch waren. Man hatte den Eindruck, dass in den Kneipen Vila Isabels mehr Publikum war, als im Maracanã. Es wurden knapp 10.000 Zuschauer, eine absolut traurige Kulisse in so einem Riesenstadion.


Woran liegt das? Ein Grund ist sicher der Eintrittspreis: Botafogo hat R$60 verlangt, während Flamengo (R$40) und Fluminense (R$20) trotz Abstiegsgefahr knapp 40.000 Zuschauer anlocken konnten. Aber ich denke auch, dass das Bierverbot und die schlechten Stadionbars Teil des Problems sind. Auch in Rio trinken die Fans inzwischen in den Kneipen außerhalb, um dann 5 Minuten vor dem Spiel das Stadion zu betreten. Das Spiel war um 21.00h an einem Samstag. Eigentlich gar nicht so schlecht, aber eventuell mögen das die Fans nicht? Schließlich frage ich mich noch, ob es ein Klubinternes Problem bei Botafogo gibt? Aber das ist Spekulation.
Immerhin habe ich noch dieses Original auf der Straße getroffen:


Das Spiel war grauenhaft. Ich kann mich an keine gute Chance von Botafogo erinnern. Der Abstiegskandidat Ponte Preta verwandelte noch in der ersten Halbzeit einen Elfmeter und Botafogo konnte das nicht mehr umdrehen. Seedorf kam nie richtig ins Spiel und wurde in der zweiten Halbzeit ausgewechselt. Cruzeiro hat jetzt 11 Punkte Vorsprung und wird wohl Meister werden, wenn nicht irgendeine Katastrophe passiert. Flamengo und Fluminense konnten ihre Spiele gewinnen und haben sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Düster sieht es dagegen bei Vasco aus.



Als wir aus dem Stadion gingen standen direkt an den Toren schon die ersten Bierverkäufer. Wir gingen in Richtung U-Bahn und machten in einer versifften Eckkneipe einen Pit-Stop. Auf dem Tresen stand ein Klasse Cachaça-Fass und die Gäste hatten ihren Spaß. Am Sonntag fliege ich nach Deutschland und verpasse somit den Spieltag. Mein nächster Spielbericht kommt wohl erst am 10.11. vom 33. Spieltag. Die Meisterschaft wird dann schon in die Zielgerade gebogen sein. 

Keine Kommentare: