Donnerstag, 13. Juni 2013

Brasília

Ich bin heute in Brasília angekommen. Damit beginnt für mich das Abenteuer Confed-Cup. Ich werde noch Belo Horizonte, Salvador und Recife besuchen. Doch erstmal zur Einstimmung ein paar Infos zu Brasiliens Hauptstadt, in der am Samstag das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Japan stattfinden wird.


Die Stadt
Schon in der brasilianischen Verfassung von 1891 war verankert worden, dass die brasilianische Hauptstadt von Rio de Janeiro in das strukturschwache Höhenland von Goiás verlegt werden sollte. Dieses Vorhaben wurde aber erst ab 1956 unter Präsident Juscelino Kubitschek auch verwirklicht. So entstand in einer fast tausend Kilometer von Rio de Janeiro entfernten Savannenlandschaft quasi aus dem Nichts die neue Hauptstadt Brasília. Der verantwortliche Städtebauer Lúcio Costa hatte sich mit seinem an ein Flugzeug erinnernden Grundriss („Plano Piloto“) in der Ausschreibung durchgesetzt. Die bauliche Leitung und das Design der wichtigsten Gebäude übernahm Oscar Niemeyer.


Brasilia wird von zwei Autobahnachsen strukturiert, die sich im Zentrum kreuzen. An der Nord-Südachse befinden sich die Botschaften und die Wohngebäude, die in Superquadrate eingeteilt sind. Es gibt keine Straßennamen. An der dazu kreuzenden Monumentalachse befinden sich neben dem Regierungsviertel mit Präsidentenpalast, Ministerien, Parlament und Justizpalast auch eine Reihe von kulturellen Sehenswürdigkeiten wie Museen, Theater, Bibliothek sowie das neue Nationalstadion.
Direkt an der Kreuzung der beiden Achsen wurde der Stadtbahnhof in Sichtweite des Parlaments gebaut. Von dort werden die Service- und Arbeitskräfte mit Bussen und U-Bahnen in die außerhalb des Plano Piloto liegenden Vororte gebracht. Ironischerweise führte ausgerechnet das Werk der beiden linksgerichteten Idealisten Niemeyer und Costa, die die Idee des friedlichen Zusammenlebens propagierten, damit zur striktesten Klassentrennung in Brasilien.


Wer das Privileg genießt, in den Apartments des Plano Piloto zu wohnen, kann mit einer hohen Lebensqualität rechnen. Weiträumige Grünanlagen und eine perfekte Verteilung von Freizeitangeboten dominieren das Bild. Jedes Gebäude folgt dem einheitlichen und atemberaubenden 1960er-Jahre-Design der Stadt. Dennoch wirkt die auf dem Reißbrett entstandene Stadt kalt und leblos. Ein Grund dafür ist, dass im Plano Piloto nahezu ausschließlich Politiker, ihre Mitarbeiter sowie andere gut verdienende Staatsdiener wohnen, die das Wochenende meistens in ihren Heimatstädten verbringen.


Gemeinsam mit der noch jungen Geschichte der Stadt ist dies der Grund, warum es in Brasilia noch keine traditionelle lokale Küche gibt sondern man lediglich Restaurants findet, die Spezialitäten aus den verschiedenen Regionen Brasiliens und der ganzen Welt anbieten.

Der Fußball
Ähnliches gilt auch für den Fußball: ein Abgeordneter aus Rio unterstützt vermutlich eher Fluminense, Flamengo oder ein anderes Team aus Rio, als eine Mannschaft aus Brasília. Erst 1975 wurde mit Gama aus dem gleichnamigen Vorort der bisher erfolgreichste Hauptstadtklub gegründet. Von 1999 bis 2003 spielten die Grün-Weißen sogar in der erste Liga. Seitdem ging es aber stetig bergab, und 2012 spielte Gama lediglich in der vierten Liga.
Der Niedergang des Klubs ging einher mit dem kometenhaften Aufstieg des 2000 im Vorort Taguatinga gegründeten Klubs Brasiliense. Luís Estêvão, ein ehemaliger Senator und Besitzer eines Wirtschaftsunternehmens gründete den Verein als Investitionsanlage und führt ihn auch als Präsident. Größter Erfolg war bislang ein Jahr in der ersten nationalen Liga (2005).
Sowohl Gama als auch Brasiliense besitzen kleine Stadien in den Vororten, die ihrem Zuschauerschnitt von 4.000 Fans pro Spiel angemessen sind. Es ist daher fraglich, ob sie das neue Nationalstadion mit 70.000 Plätzen jemals werden nutzen können, zumal Brasília weder Fußballkultur noch lokale Fangemeinde aufweist. Im Gegenteil - beide Mannschaften klagen, sie hätten praktisch nur Auswärtsspiele, da die meisten Zuschauer die Gästeteams anfeuern. Auch wenn das Nationalstadion an der Monumentalachse wohl ein sehr schönes architektonisches Design bekommen wird, wird es zunächst leider wohl meistens leer stehen.


Sociedade Esportiva do Gama
Gegründet: 15. November 1975
Trikots: grüne Hemden, weiße Hosen
Titel:
Staatsmeisterschaft: 10 Mal
Wichtige Spieler: Roldão, Fantato, Cleiton, Tico
Internet: www.segama.com.br

Brasiliense Futebol Clube
Gegründet: 1. August 2000
Trikots: gelb-weiße Hemden, gelbe Hosen
Titel:
Staatsmeisterschaft: 7 Mal
Wichtige Spieler: Deda, Pituca, Val Baiano, Iranildo

Internet: www.brasiliensefc.com.br

Keine Kommentare: