Sonntag, 5. Mai 2013

Botafogo – Fluminense, 1:0



Heute habe ich festgestellt, dass sich die Buslinie 434 hervorragen für einen Pub-Crawl geeignet ist. Man kann in der Lapa mit den Kneipen Bar do Brasil und Nova Capela beginnen und dann zum Praça da Bandeira weiterziehen, um dort das Aconchego Carioca zu besuchen. Ganz nebenbei kommt man dann am Maracanã vorbei. Der Bus fährt dann in Richtung Tijuca weiter, wo man in der Rua Barão de Mesquita zur Kneipe da Gema gelangt. Schließlich biegt man in das Viertel Andaraí und stößt auf die Rua Eng. Richard, die voller Kneipen ist: Enchendo Linguiça, Bar do Adão und Bar da Eva.   


Wir hatten diesmal keine Lust wieder nach Volta Redonda zu fahren und sind deshalb um 15.30h in der Bar da Eva eingelaufen, die sich selbst als Fußball-Bar anpreist. Aber überraschenderweise war sie eine halbe Stunde vor Spielbeginn geschlossen. Das sollte uns nicht weiter erschrecken und wir bestellten kurzer Hand Pastetchen in der Bar do Adão (Aha Adam - Eva!), die leider keinen TV-Geräte hat. Um 15.50h öffnet dann die Bar da Eva doch noch.


Die Kneipe ist dann auch in der ersten Halbzeit praktisch leer. Wir bestellen ein Sandwich Cruyff, ein Ghiggia und – tatsächlich – ein Beckenbauer. War aber Alles nur mittelmäßig. An den Wänden befanden sich verschiedene Fußball-Referenzen, zum Beispiel Bilder von WMs und des Nou Camp. Die Männer-Toilette wird durch blaue und die der Damen durch rosa Fußballschuhe dargestellt.


Botafogo hatte die bessere Vorrunde gespielt und würde deshalb mit einem Unentschieden die zweite Phase der Riomeisterschaft gewinnen. Die erste Halbzeit war sehr umkämpft und Botafogo gelingt das 1:0. Das führt in der zweiten Halbzeit zu einer klaren Überlegenheit der Mannschaft in Schwarz-Weiß.
Gegen Ende kommt es sogar noch zu einer kuriosen Situation: Botafogo gelingt eigentlich das 2:0, aber der Schiri hatte schon auf Elfmeter entschieden und somit galt der Treffer nicht. Seedorf trat zum Strafstoß an und traf nur die Latte. Das sah sehr gekonnt aus, brachte Botafogo aber um den Treffer. Am Ende konnte Botafogo den Sieg über die Zeit bringen und gewann somit die erste und die zweite Phase der Riomeisterschaft. Damit ist Botafogo zum 20. Mal Riomeister und das Finale an den nächsten zwei Wochenenden wird hinfällig. Vor der Riomeisterschaft habe ich das Orakel eines Heiligenvaters gepostet, der Botafogo als Meister vorhersah. Er hatte recht! Hier: http://imlanddesfussballs.blogspot.com.br/2013/01/botafogo-wird-riomeister.html .


Ein einzelner Botafogo-Fan freute sich über das Ergebnis.


Wir zogen wieder zurück in die Bar do Adão und bestellten Garnelen auf Kiew-Art: Garnelen-Käsebällchen mit Brokkolireis = sehr gut. Dann konnten wir uns natürlich auch einen Nachtisch nicht verkneifen: Schokoladenpastetchen mit Eiscreme = hervorragend! Die Speisekarte von Adam war viel besser als die von Eva. 

Keine Kommentare: