Donnerstag, 7. Februar 2013

Madureira und Che Guevara

In den 1950er und 1960er Jahren war es üblich, dass brasilianische Mannschaften Auslandsreisen unternahmen, um damit Geld zu verdienen. Besonders nach den WM-Titel 58 und 62 scheint das ein lukratives Geschäft gewesen zu sein. Davon konnten nicht nur die großen, sondern auch unbekannte Klubs, wie Madureira, profitieren. Madureira gilt sogar als der brasilianische Verein, der die längste Reise unternommen hat: 36 Spiele in 144 Tagen. Dabei wurde 1961 Europa, Asien und die USA besucht.
Von späteren Reisen existieren kuriose Fotos, so zum Beispiel von Madureiras Kuba-Aufenthalt 1963:



Man sieht die Spieler mit dem damaligen Minister für Industrie Kubas Che Guevara.



1964 hat Madureira dann China bereist. Auf dem Foto schüttelt Major Chen Yi die Hände der Spieler.

Keine Kommentare: