Sonntag, 3. Februar 2013

Madureira – Audax, 1:2


                                                               Der Zug rattert durch Rios Vororte.


Und weiter geht es mit meinen Erkundungen in Rios Nordzone. Diesmal ist der Stadtteil Madureira dran, indem sich zwei Sambaschulen befinden: Portela und Império Serrano. Beide öffnen an Sonntagen schon zum Mittagessen, wobei nur ein Gericht auf der Speisekarte steht: Feijoada – der Bohneneintopf ist Brasiliens Nationalgericht. Eine Woche vor Karneval ist der Besuch in einer Sambaschule Pflicht, deshalb mache ich mit Leda und Carol aus, uns in der Império Serrano zu treffen.


Mit dem Zug komme ich um 14.00h in der 40 Grad Hitze Madureiras an. Wir kaufen Eintrittskarten für R$5 und begeben uns ins Innere der Halle der Sambaschule. Dort ist es sogar überraschend kühl. Zu so früher Stunde ist noch nicht viel los und es verlieren sich nur ein paar Alteingesessene, mit ihren Familien, in der weiten Halle. Auf der Bühne spielt eine Sambaband mit einem unglaublich schlechten Sound, bedenkt man, dass der Ort für Musikveranstaltungen gedacht ist. Wir kaufen für sozialverträgliche R$15 Gutscheine für unsere Feijoada. Dazu gibt es einen Eimer Bier mit sechs Dosen. 


Feijoada wird aus Bohnen, Reis, verschiedenen Fleischsorten, Maniokmehl (Farofa), Kohl und Orangen zubereitet. Dazu wäre etwas Chilisauce und ein Caipirinha gut, was aber leider beides nicht angeboten wird. Trotzdem ist die Feijoada sehr gut, nur etwas schwer, besonders bei der Hitze. Man kann sich kaum vorstellen, dass man danach noch Samba tanzen kann. Das ist sowieso nicht unser Plan. Wir verlassen die Sambaschule, um uns zum Stadion von Madureira zu begeben, dass sich gleich auf der anderen Seite der Zuglinie befindet.


Im Stadion ist es unglaublich heiß. Die Feijoada schlägt jetzt so richtig auf den Magen und ich versuche mich mit Kaffe wieder aufzurichten. Die sympathische Heimmannschaft empfängt heute den Ausbildungsverein Audax. Das wird eine harte Nuss. Die Mannschaft von Audax hat sich nach den Anfangsschwierigkeiten bei dem Spiel gegen Olaria gefunden und spielt inzwischen aus einer sehr kontrollierten Betonabwehr heraus gezielte und rasche Angriffe. Das ist genau das Rezept, das auch heute gezeigt wird.


Schon in der ersten Halbzeit erscheint mir Audax überlegen. In der zweiten gelingen der Gastmannschaft dann rasch die beiden Tore zu einer sicheren Führung. „Jetzt wird es schwer.“, denke ich mir. Zu der taktischen Überlegenheit kommt auch noch eine etwas chaotische Schiedsrichterleistung. Der Unparteiische hat es bei keiner Auswechslung geschafft einen Spieler geregelt vom Platz gehen zu lassen und dann den Auswechselspieler auf den Rasen zu rufen. Den Spielern von Audax ist diese Unkonzentriertheit schnell aufgefallen und sie nutzten sie für gekonntes Zeitspiel. In der letzen Aktion des Spiels gelingt dann aber doch noch der Ehrentreffer für Madureira.

                                                          Tante Raquel schenkt mir Maracuja-Saft ein.


Beim Verlassen des Stadions treffe ich den Hardcore-Fan Igor. „Ich fand das Spiel gar nicht so schlecht.“, erzählt er mir. „Aber leider konnten wir die gute Leistung vergangener Spiele nicht wiederholen. Jetzt gehe ich erst mal heim und trinke ein Bier, um mich zu beruhigen. Am Mittwoch muss ich wieder fit sein zum Auswärtsspiel in Duque de Caxias!“ Ich wünsche viel Glück und suche meinen Weg zum Bahnhof, um die Rückreise anzutreten. 

Keine Kommentare: