Dienstag, 4. Dezember 2012

Saisonrückblick



Am Montagabend veranstaltete der CBF seine Jahresabschlussgala in einem Theater in São Paulo. Bei dieser Gelegenheit wurde nicht nur offiziell der Pokal an den brasilianischen Meister Fluminense überreicht, sondern auch herausragende Spieler auf jeder Position geehrt. Zeit also zu einem Jahresrückblick.
Zu Beginn der Saison sah es ganz so aus, als ob es ein sehr erfreuliches Jahr für Mannschaften aus Rio werden würde. Nach der Hinrunde standen Fluminense, Botafogo und Vasco auf einem Libertadoresplatz. Doch dann begannen letztere beide ein Spiel nach dem anderen zu verlieren. Botafogo landete auf dem 7. und Vasco auf dem 5. Platz, was nicht für die Copa Libertadores qualifiziert.
Den umgekehrten Weg machten die meisten Teams aus São Paulo. Corinthians konzentrierte sich während der Hinrunde - mit Erfolg - darauf die Copa Libertadores zu gewinnen und wird deshalb in der nächsten Woche um den Weltpokal in Japan spielen. Sie werden somit auch nächstes Jahr wieder international spielen. Der São Paulo FC verbrachte die Hinrunde im Tiefschlaf und legte eine sensationelle Aufholjagd hin. Mit seinen Stars Lucas, Luís Fabiano und Rogério Ceni qualifizierte sich das Team für die Libertadores als vierter der Liga. Nächste Woche hat der Klub noch die Chance die Copa Sulamericana, vergleichbar mit der Europa-League, zu gewinnen.
Santos wurde stark dadurch geschwächt, dass die Mannschaft ständig auf Neymar und Ganso verzichten musste, die in die Nationalmannschaft berufen wurden. Trotzdem schaffte man es noch auf den 8. Platz. Verzockt hat sich dagegen der Traditionsverein Palmeiras, der in der Hinrunde seine Kräfte auf den brasilianischen Pokal konzentrierte. Als Pokalsieger konnte man sich als drittes Team aus São Paulo für die Libertadores qualifizieren. Aber die Rechnung ging in der Liga nicht auf, denn die Mannschaft erholte sich nicht mehr und stieg überraschend ab - sicherlich die große Überraschung der Saison.
 Die restlichen brasilianischen Libertadores Teilnehmer werden Grêmio, Atlético – MG und Meister Fluminense sein. Letztere beide Klubs stellen auch den Großteil der ausgezeichneten Spieler bei der CBF Gala. Marcos Rocha, Leonardo Silva, Ronaldinho, Bernard von Atlético – MG und Diego Cavalieri, Carlinhos, Jean, Fred mit Trainer Abel Braga von Fluminense. Der Stürmer Fred konnte noch zwei weitere Trophäen sammeln: Torschützenkönig und Spieler des Jahres.Insgesamt ist so eine Preisverleihung aber ziemlich nervig. Sie dient in erster Linie dazu, dass sich Funktionäre und Politiker profilieren. Der Gipfel war, dass der CBF-Präsident Marin seinem Stellvertreter Del Nero einen Preis für sein Lebenswerk überreichte.


Außer Palmeiras stiegen Sport, Atlético – GO und Figueirense in die zweite Liga ab. Aufsteigen werden Goiás, Criciúma, Atlético – PR und Vitória. Die Zweitligaabsteiger heißen CRB, Guarani, Ipatinga und Grêmio Barueri. Meister der dritten Liga wurde Oeste. Außerdem steigen Icasa, Paysandu und Chapecó in die zweite Liga auf. Den bitteren Gang in die vierte Liga müssen Salgueiro, Guarany, Santo André und Tupi antreten. Schließlich wurde Sampaio Corrêa Meister der vierten Liga. CRAC, Baraúnas und Mogi Mirim sind die restlichen neuen Mittglieder der dritten Liga.
Die meisten Spieler werden jetzt in den Urlaub fahren. Es stehen nur noch das Hin- und Rückspiel des Finales um die Copa Sulamericana zwischen São Paulo FC und Tigres aus Argentinien und der Weltpokal mit den Corinthians aus. Der Verein aus São Paulo wurde gestern bereits von etwa 15.000 Fans am Flughafen verabschiedet. 

Keine Kommentare: