Mittwoch, 12. Dezember 2012

Geral do Maracanã


Vor einigen Tagen habe ich von den schçnen neuen Stadien Brasiliens berichtet. Diese Um- und Neubauten werden aber auch einen Teil der brasilianischen Fankultur zerstören. Die Stehplätze „Geral“ wurden im Maracanã bei der Renovierung zu den Panamerikanischen Spielen abgeschafft. Die Filmemacherin Anna Azevedo beobachtete 2006 die letzten fünf Spiele der Geral und hat daraus einen sehr schönen Kurzfilm gemacht. Wichtig sind die Begriffe "Geraldino" - ein Fan in der Geral - und "Arquibaldo" - ein Fan im Oberrang / Arquibancada. (Mit englischen Untertiteln:) 


 Das Thema Fußball hat Anna auch schon früher fasziniert. 2006 hat sie den Film „Berlinball“ gedreht, dessen Haupfigur der ehemalige Herthaprofi Marcelinho Paraiba ist. Anna hat sowohl Berlin, als auch Marcelinhos Heimatstadt Campina Grande besucht und die beiden Welten gegenüber gestellt. Ihr fiel besonders auf, dass Campina Grande damals praktisch zu einem Hertha Fanklub wurde. Am besten gefällt mir die Szene vom Training des Fußballklubs in Campina Grande, bei dem die Spieler in verschiedenen Herthatrikots durch die brasilianische Steppe joggen. (Leider ohne Untertitel)



Keine Kommentare: