Sonntag, 2. Dezember 2012

Fluminense – Vasco, 1:2



Der CBF hat alle Derbys auf den letzten Spieltag der ersten Liga gelegt. Somit konnten heute Corinthians - São Paulo, Grêmio – Inter, Atlético MG – Cruzeiro und eben Fluminense – Vasco bewundert werden. In den meisten Spielen ging es um nichts mehr. Zum Derby in Rio kamen nur etwa 6.000 Zuschauer. Die meisten, um nochmal ihren Meister Fluminense zu feiern. Aber beide Trainer schickten B-Mannschaften aufs Feld und das Spiel war ziemlich schlecht. Fluminense wäre bei einem Sieg auf 80 Punkte gekommen und hätte somit einen neuen Rekord aufgestellt. Aber Vasco gewann ein ziemlich unbedeutendes Spiel mit 2:1.
Die letzten Entscheidungen standen im Abstiegskampf an. Figueirense, Atlético -   GO, und Palmeiras standen schon als Absteiger fest. Aber Sport Recife hätte sich bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage von Portuguesa oder Bahia noch gerettet. Das pernambucanische Derby zwischen Náutico und Sport wurde so zur wichtigsten Begegnung des Spieltags. Náutico zeigte von Beginn an, dass es die Rivalität ernst nahm. In der ersten Halbzeit vergaben sie einen Elfmeter. Aber in der zweiten Halbzeit machte Náutico das Tor und schickte Sport in die zweite Liga. Parallel dazu kam Portuguesa zu einem 0:0 gegen Ponte Preta und Bahia konnte in Goiania vor traurigen 2.000 Zuschauern 1:0 gewinnen.
Damit möchte ich nochmal zum Meister Fluminense zurückkommen. Jeder Titel hat seine Geschichte und die Tricolores bauen an ihrem Mythos, die sie in Filmen ins Internet stellen. Fluminense wird seit 2009 das „Team der Kämpfer“ (Time de Guerreiros) genannt, da die Mannschaft damals nach 27 Spieltagen mit nur 22 Punkte auf dem letzten Tabellenplatz stand. In den letzten 11 Spieltagen gelangen dann 7 Siege und vier Unentschieden. Damit konnte auf wundersame Weise der Abstieg verhindert werden.


Scheinbar war dieser Abstiegskampf ein reinigender Sturm. Das Team hatte sich gefunden und wurde mit Fred, Washington, Conca, Deco, Gum und Trainer Muricy 2010 brasilianischer Meister. Damals wurde der Titel erst am letzten Spieltag entschieden. Fluminense musste gewinnen, aber das Spiel war sehr angespannt. Es war ein schwüler und heißer Tag, der wahrscheinlich auch die Beine lähmte. Das erlösende 1:0 wurde erst Mitte der zweiten Halbzeit erzielt. Im Sambadrom wurde eine Großbildleinwand aufgestellt, um möglichst vielen Fans die Party zu ermöglichen. Nachts entlud sich das schwüle Wetter in einem tropischen Regenguss über der Meisterparty. Hier eine Zusammenfassung der Ereignisse:


Jetzt wurde 2012 der Erfolg wiederholt. Fred, Deco und Gum sind immer noch Teil der Mannschaft. Dazukamen Thiago Neves, Wellington Nem und Trainer Abel Braga. Diesmal wurde der Titel drei Spieltage vor Ende errungen. Hier eine Zusammenfassung:


Das Spiel von Fluminense endete verspätet. Somit war es möglich, dass der Spieler Richarlyson von Atlético – MG das letzte Tor von Fred, das Tor zum Titel von Fluminense und somit der Verlust des Titels für Atlético – MG, sehen konnte. Diese Szene wurde gefilmt. Ziemlich Klasse:


Keine Kommentare: