Samstag, 27. Oktober 2012

ANPOCS, Águas de Lindóia, 21. – 25.10.2012


Ich habe auf dem brasilianische Kongress für Sozialwissenschaften an einer Arbeitsgruppe zum Thema „Sport und Gesellschaft“ teilgenommen. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um einige Kollegen zu ihrer Arbeit zu interviewen. Diese Videos wollte ich eigentlich noch in dem kleinen Wasserkurort Águas de Lindóia posten. Aber die Internetverbindung in meinem Hotel war so schlecht, dass mir dies nicht gelungen ist. Deshalb hole ich jetzt diesen Post nach.
Den Anfang macht die Historikerin Courtney Campbell von der Vanderbilt Universität in Nashville/Tennessee. Die Amerikanerin interessiert sich für die historischen Zusammenhänge des Baus des Ilha de Retiro Stadions in Recife zur WM 1950.  
Interview in Englischer Sprache:


Der Soziologe Jorge Ventura von der Universität in Recife berichtet über den Stand der WM-Vorbereitungen in Recife. Dort wird gerade ein neues Stadion gebaut, obwohl die Stadt schon drei hat.
Interview in Englischer Sprache:


Weiter geht es mit dem Anthropologen Luiz Henrique de Toledo von der Universität São Carlos bei São Paulo. Er beschreibt die Stimmung rund um die WM und das neue Stadion Itaquerão, in dem einmal die Corinthians spielen werden. Überraschend wurde entschieden, dass nicht das eigentlich schon gut geeignete Morumbi für die WM genutzt wird.
Interview in Portugiesischer Sprache:


Schließlich berichtet der Anthropologe Arlei Damo von der Universität in Porto Alegre über den Stand der WM-Vorbereitungen in seiner Stadt. Dort werden die WM-Spiele im Beira Rio Stadion des Vereins Internacional stattfinden. Der Lokalrivale Grêmio konnte da nicht hintenan stehen und baute sein eigenes Stadion, das sogar früher fertig wird.
Interview in Portugiesischer Sprache:



In den bisherigen Interviews waren immer die WM-Vorbereitungen das Thema. Zum Schluss habe ich noch mit dem Anthropologen Wagner Camargo von der Universität Florianópolis gesprochen, der zum Thema Sport und Homosexualität forscht.
Interview in Deutscher Sprache:


Keine Kommentare: