Sonntag, 9. September 2012

3. und 4. Liga sind 32 Tage verspätet!


In Deutschland ist man daran gewöhnt, dass der Fußballverband DFB nicht nur für die Nationalmannschaft und die Bundesliga, sondern für den gesamten Fußball, also auch die unteren Amateurklassen zuständig ist. Deshalb ist es im Prinzip möglich, dass ein Verein in der untersten Spielklasse beginnt und bis in die Bundesliga aufsteigt.
In Brasilien ist das nicht so. Der Fußballverband CBF ist nur für den Profifussball zuständig. Für diese Vereine werden von Mai bis Dezember vier nationale Ligen, genannt Serie A, B, C und D, veranstaltet zwischen denen es Auf- und Abstieg gibt. Die Serien A und B werden in einer einzigen Gruppe mit 20 Mannschaften ausgetragen. Die dritte Liga, Serie C, besteht aus einer Nord- und einer Südgruppe mit je 10 Mannschaften. Die Serie D wird schließlich in acht Gruppen mit je 5 Klubs ausgetragen. Die Erstplatzierten entscheiden dann im KO-System die Aufsteiger.

Dieses System existiert, um große Anfahrtswege zu vermeiden. Das hat bisher ganz gut funktioniert. Aber dieses Jahr begannen die Serien C und D einfach nicht im Mai, wie vorgesehen. Grund war, dass drei Mannschaften, die eigentlich abgestiegen waren, ihr Recht auf einen Startplatz in der Serie C vor Gericht verteidigten. Der CBF entschied daraufhin, die Meisterschaft erst nach der Beendigung dieser Prozesse zu beginnen.
Am 20.06.12 wurde entschieden, dass Brasil de Pelotas und Araguaína rechtskräftig abgestiegen waren. Treze aus Campina Grande hingegen erkämpfte sich das Recht in der Serie C zu verbleiben. Stattdessen musste Rio Branco aus Acre absteigen. Damit konnten die Serien C und am 30.06.2012, mit 32 Tagen Verspätung endlich beginnen. Der CBF hatte schon überlegt diese Meisterschaften komplett ausfallen zu lassen und erst 2013 wieder auszutragen.

Zu den Zwischenständen:
Serie C: 
Serie D: 

Keine Kommentare: